Wie Leben leben als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmerpaar funktioniert, erlebten wir gestern bei Martina und Marcel Rüegg.
Ihr weit über die regionalen Grenzen bekanntes holzverarbeitendes Familienunternehmen fertigt in seiner Kernkompetenz hochstehende, moderne Produkte vom Küchenschrank bis zum schlüsselfertigen Mehrfamilienhaus.
Nun verliessen die beiden einmal mehr ihre ursprünglich angestammte Komfortzone, um sich zusätzlich noch ihrer neuen Vision, der Planung, Erstellung und dem Betrieb ihrer Freiflächen-Solaranlage, sowie dem Energiespeicher im Gebiet Baumgarten Kaltbrunn zu widmen. Mit und in ihrer Firma Baumgarten Solar AG setzten sie dieses Projekt effizient und fortschrittlich um. Auf einer rund 6000 Quadratmeter grossen Parzelle innerhalb des firmeneigenen Industrieareals „Baumgarten“ wird via Sonnenenergie Strom produziert der beispielsweise 140 Zweipersonen-Haushalte ganzjährig mit Sonnenenergie versorgen könnte. Da Themen wie Energiewende, CO2-neutrale Produktion und die Speicherung der elektrischen Energie immer grössere Bedeutung erlangen, wollten wir Lions sehen und hören was da für eine Anlage entstanden ist und wie sie funktioniert. Unsere Lions-Mitglieder aufgeteilt in zwei Gruppen, führte Martina Rüegg, charmant, kompetent und fachlich versiert, erst die eine, dann die andere Gruppe, über das Solarfeld. Marcel erläuterte währenddessen, der jeweils anderen Gruppe die technischen Finessen, sowie den Weg von der Planung bis hin zum heutigen Betrieb der Anlage, die übrigens ein eigenes Elektrizitätswerk ist. Die besondere Pionierleistung unserer beiden Kaltbrunner Visionäre liegt darin, eine Installation geschaffen zu haben, die in dieser Form bisher in der Schweiz einzigartig ist. Die Bilder findet ihr hier.